Hotel Kolberbräu informiert: Die Stadt Bad Tölz ist im Thomas Mann Fieber

Ein Jahr lang feiert die Stadt Bad Tölz im Jahr 2017 den berühmten Schriftsteller und Erzähler Thomas Mann. Denn dieser hat mit seiner Frau Katia mitsamt den Kindern hin und wieder eine Villa in Bad Tölz bewohnt. Gebaut hat Thomas Mann sie im Jahre 1908 nachdem er sich nach einem Urlaub in der malerischen Stadt so wohl gefühlt hat, dass er so oft wie möglich dort sein wollte. Nicht nur in einem Hotel oder Gasthof sondern in einem eigenen Wohnsitz.

Hotel Kolberbräu – Infos zu Thomas Mann

War Thomas Mann in Bad Tölz um zu schreiben durfte er übrigens niemals gestört werden. Das war ein großes Gebot. Damals lag die Villa auch noch relativ alleine am nord-östlichen Rand von Bad Tölz. Bis heute strahlt das Haus einen bezaubernden Charme aus.

Genau vor 100 Jahren wurde die Mann-Villa dann wieder verkauft und eben drum holt sich Bad Tölz nun Erinnerungen und Geschichtliches über diesen großartigen Schriftsteller zurück. Diverse Führungen, Vorträge, Filme, Ausstellungen, einen Tagung der Thomas Mann Gesellschaft sowie ein eigens gebrautes Bier wird es in 2017 geben. Hier können Sie sich genaue Infos dazu holen!

Steckbrief Thomas Mann:

  • 1875 geboren in Lübeck
  • 1894 zog er nach München um eine journalistische Ausbildung zu genießen
  • 1905 heiratet er Katia Pringsheim
  • 1908 erbaut er in Bad Tölz die Villa
  • 1929 bekommt er den Litaraturnobelpreis
  • 1933 flüchtet er ins Exil
  • 1941 wandert er aus nach Kalifornien
  • 1952 kehr er nach Europa zurück und zwar in die Schweiz nach Zürich
  • 1955 stirbt er in Zürich
  • Bekannteste Werke: Der Zauberberg, Die Buddenbrocks, Tod in Venedig

Angebot für Fans von Thomas Mann und alle anderen die mal was in Bad Tölz machen wollen…

2 Übernachtungen inklusive unserem reichhaltigen Frühstückbuffet & kostenfreie Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz P11 der sehr zentral und nahe am Hotel gelegen ist – Preis pro Person schon ab  61,50 EUR. Hier können Sie die Verfügbarkeit prüfen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Share this:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.