Das milde Wetter und seine Auswirkungen

Normalerweise ist die Winterzeit eine harte Zeit für die meisten Tiere, die in freier Natur leben. Dieses Jahr lässt die Kälte und der Schnee auf sich warten. Frühlingshafte Temperaturen, gepaart mit viel Sonnenschein brachte der Dezember bis dato. Was hat das eigentlich für Auswirkungen auf Pflanzen, Mensch und Tiere?

Auswirkungen für die Pflanzen

Bis jetzt fehlt noch richtig starker Frost, der den Pflanzen die Information gibt, dass es Winter ist. Überall fangen die Knospen an zu blühen und sogar von Pollenflug ist wieder die Rede. Bedenklich ist da ganze aber erst dann wenn bis Februar der Winter ausbleibt. Dann ist es möglich, dass einige Pflanzen absterben.

Auswirkungen für die Menschen

Viele Menschen fühlen sich momentan müde und haben Kopfschmerzen. Auch auf die Wirtschaft hat das Wetter enorme Auswirkungen. Kunden kaufen heutzutage Bedarfsorientiert. Somit bleiben Ski, Winterjacken, Schlitten, Handschuhe…in den Läden hängen. Winterware wird nur gekauft wenn es auch kalt ist und Schnee hat.

Auswirkungen für die Tiere

Vögel haben angeblich auf die lange Reise in den Süden verzichtet, zum Beispiel Rotkehlchen, Star und Stieglitz. Auch einige Störche sparen sich die lange Reise und überwintern inzwischen  im Südwesten. Die milden Temperaturen, die es ja auch schon letzten Winter gab, haben dafür gesorgt,  dass es mehr Rehe und Wildschweine gibt. Denn wenn der Winter so mild ist, überleben auch die kranken und schwachen Tiere die Jahreszeit.

Wir vom Posthotel Kolberbräu glauben aber ganz fest daran, dass der Schnee und die Kälte bald Einzug halten. Und dann beginnt eine wunderschöne Winterzeit!

Die Stadt Bad Tölz ist bei Schnee eine Hochburg für sämtliche Freizeitangebote im Wintersport – Langlaufen, Skifahren, Schneeschuhwandern, Skitouren gehen, Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen – die Möglichkeiten sind beinahe endlos. Besuchen Sie Bad Tölz im Winter – es lohnt sich.

Sie brauchen noch eine geeignete Unterkunft? Dann sind Sie bei uns im Posthotel Kolberbräu richtig! Wir liegen mitten im Herzen von Bad Tölz und sind der optimale Ausgangspunkt für jegliche Aktivitäten.

Share this:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.