Der April hat dieses Jahr wirklich sprichwörtlich gemacht was er will: Mal schönstes warmes Frühlingswetter, dann Regen und jetzt zum Schluss bei uns im Voralpenland kam sogar noch der Schnee. Das ist wirklich auch belastend für den Körper. Wie wäre es da mit einer kurzen Auszeit? Zum Beispiel einem Gesundheitsurlaub?
Inhalt
Wir haben ein paar Tipps:
Hier bei uns in Bad Tölz kann man nämlich eine Menge gutes für seine Gesundheit tun. Wir sind nicht nur ein heilklimatischer Kurort mit frischer klarer Luft, sondern sind auch mit Kräutern, einem Moor und vielen Gesundheitseinrichtungen bewandert und ausgestattet.
Gerade jetzt im Frühling leiden zum Beispiel viele Menschen unter der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit. Die Symptome zeigen sich durch Kreislaufschwankungen, Schwindelgefühl, ständige Mattigkeit und leider oftmals auch unangenehme Kopfschmerzen. Was hilft?
- Natürlich Bewegung: Es reichen hierfür schon leichte Übungen wo man nicht zwingend ins Schwitzen kommen muss. Gerade Betroffene die über die Wintermonate keinen Sport getrieben haben, sollten möglichst langsam anfangen seinen Kreislauf zu aktivieren. Nutzen Sie beispielsweise Ihre Mittagspause für einen Spaziergang oder steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit doch einfach mal eine Stadion früher aus. Für die schon etwas fitteren gilt: Laufschuhe oder Nordic Walking Stöcke rausholen und am Abend (ist ja jetzt schon länger hell) unbedingt noch etwa 3x die Woche eine kleine Runde drehen.
- Auch Entspannung ist wichtig: Legen Sie immer mal wieder kurze Pausen ein. In diesen können Sie dann zum Beispiel einen vitalisierenden Trink zu sich nehmen. Ein Tee gemixt aus frischen Kräutern wie Ingwer, Kardamom und Vanille ist ein echter Energiebringer und gesund.
- Trinken Sie viel Wasser
- Gönnen Sie sich wie oben schon erwähnt einen Kurz- bzw. Gesundheitsurlaub und gehen Sie in diesem viel an die frische Luft. Denn so tankt der Körper das so enorm wichtige Vitamin E – welches das Immunsystem stärkt und für den Energiehaushalt in unserem Körper verantwortlich ist.