Bad Tölz ist nicht ohne Grund bei Touristen aus ganz Deutschland sehr beliebt. Neben dem typisch bayerischen Flair und einer idyllischen Umgebung erwarten Besucher hier zahlreiche Highlights. Wir haben für Sie die Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz zusammengestellt, zu welchen sich ein Ausflug auch bei schlechtem Wetter lohnt.
Inhalt
Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz entdecken
Bad Tölz gehört zu einer der vielseitigsten Städte im Bundesland Bayern. Vor allem das Wahrzeichen der Stadt – die sogenannte Mühlfeldkirche ist nicht nur von außen beeindruckend, sondern entfaltet ihr wahres Flair erst bei einem Besuch im Inneren. Aufgrund der zentralen Lage ist die Kirche auch bei Regen gut zu Fuß erreichbar und drinnen ist es umso gemütlicher, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt. Das Gebäude wird auch Maria Hilf genannt und zeichnet sich vor allem durch eine detailreiche Innengestaltung aus. Nach Belieben können Sie hier entweder an einem Gottesdienst teilnehmen oder die Kirche auf eigene Faust besichtigen.
Kult und Kultur in einer Stadt
Wenn Sie Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz besuchen möchte, welche einen absoluten Kultstatus haben, dann sollten Sie sich unbedingt das „Bulle von Tölz Museum“ ansehen. Hier dreht sich alles um die beliebte Fernsehserie mit dem übergewichtigen Kommissar. Ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz, welche einen Besuch wert sind, gehört das Marionettentheater. Hier finden regelmäßig Vorstellungen statt, die sowohl kleine als auch große Besucher begeistern. Speziell für den Aufenthalt in Bad Tölz mit der Familie bietet sich zudem ein Besuch im Planetarium an. Sowohl das Theater als auch das Planetarium liegen direkt am Schlossplatz.
Auch kulinarisch hat Bad Tölz einiges zu bieten
In Bad Tölz gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, die typisch bayerische Spezialitäten sowie internationale Speisen anbieten. An einem regnerischen Tag kann es besonders gemütlich sein, wenn man die vorbeilaufenden Menschen von einem bequemen Platz aus in einem der kleinen Straßencafés beobachtet. Wenn Sie danach immer noch nicht genug haben vom Schlemmen, dann besuchen Sie anschließend die Genussmanufaktur. Hier können Sie nach Lust und Laune stöbern, staunen und einkaufen. Neben hochwertigen Likören und feinen Pralinen findet sich in der Genussmanufaktur auch sicherlich ein schönes Andenken oder Mitbringsel für die Liebsten.
Shoppen auf Bayerisch
Die Altstadt gehört ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz, die Sie auch bei schlechtem Wetter besuchen können. Die kleinen Geschäfte laden zum Bummeln ein und viele Stände sowie Schaufenster sind überdacht. Sofern Sie sich einen Regenschirm mitnehmen, steht dem fröhlichen Einkaufen nichts mehr im Wege. Die Läden in der Altstadt haben eine ganz andere Atmosphäre als die großen Shoppingcenter in einer klassischen Großstadt. Hier gibt es urige Buchläden, exklusive Parfümerien und kleine Läden mit jeder Menge Kuriositäten.
Auch wenn Sie nicht vorhaben, etwas zu kaufen, lohnt sich der Besuch alleine schon deshalb, weil es hier so herrlich übersichtlich ist. Vor allem der Buchladen auf der Marktstraße gehört zu den Sehenswürdigkeiten in und um Bad Tölz, die auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig! Besuchen Sie den romantischen Laden ruhig einmal selbst und tauchen Sie ein in die Welt der Sachbücher, Belletristik und Romane – jenseits der Onlineshops.
Sie möchten auch mal nach Bad Tölz?
Sehr gute Idee. Hierfür noch ein Hotel gesucht? Da können wir das Posthotel Kolberbräu empfehlen mitten im Herzen der Stadt. Das urgemütliche und traditionelle Hotel und Gasthaus, ist bekannt für seine exzellente Küche und seinen spitzen Service. Die Zimmer sind urgemütlich und ruhig gelegen. Das Hotel liegt demgemäß sehr zentral – der ideale Ausgangsort also, für jegliche Unternehmungen – innerhalb oder außerhalb der Stadt.