Bad Tölz und sein Stadtleben

Was fallen einem für Schlagwörter ein im Zusammenhang mit der Stadt Bad Tölz? Einerseits malerisch, beschaulich, traditionell und andererseits weltoffen, urban & zukunftsorientiert… Die Liste kann man jedoch noch unendlich verlängern. Im Folgenden haben wir heute mal das Tölzer Stadtleben genauer unter die Lupe genommen.

Das Tölzer Stadtleben

Den Mittelpunkt der Stadt bildet die historische Marktstraße. Dort befinden sich viele kleine Läden und immer wieder kehrend finden dort, passend zu den jeweiligen Jahreszeiten, Märkte statt. Diese Fußgängerzone ist auch etwas ganz besonderes. Denn kunstvolle Lüftlmalereien sind an den barocken Gebäuden und der Blumenschmuck ist stets üppig. Im Winter wird er durch eine aufwändige Weihnachtsdekoration ersetzt – auch der Christkindlesmarkt findet hier jährlich auf der Marktstraße statt. Aber es wird dort nicht nur eingekauft, sondern auch nach Herzenslust geschlemmt. Zahlreiche Cafés und Gasthäuser laden dazu ein.

Auch die Isar gehört fest zum Stadtleben dazu

Mitten durch die Stadt hindurch fließt die Isar. Ein wildromantischer Gebirgsfluss der im Karwendel entspringt und hinunter bis nach Deggendorf fließt. Die Isar ist berühmt für Ihre Kiesbänke und das saubere glitzernde Wasser. Am Ufer des Flusses findet man Einheimische wie auch Touristen, die sich sonnen, dort spazieren gehen oder einfach nur das Funkeln des Wassers beobachten und bewundern.

Das Tölzer ABC bzw. Bad Tölz ABC

Bad Tölz und seine Isar

Auch Kunst und Kultur ist ein Teil des Stadtlebens

Vielfältig, weltoffen und mit zahlreichen Veranstaltungen wartet das kleine Städtchen konsequent auf. Musik, Theater, Kunst, Brauchtum und Tradition – der Veranstaltungskalender ist immer gut gefüllt mit hochkarätigen Veranstaltungen. Hier ansehen!

Bad Tölz legt übrigens auch sehr großen Wert darauf, so weit wie möglich barrierefrei zu sein. Menschen mit Handicap oder auch Mütter mit Kinderwagen, sollen so problemlos wie möglich, überall hingelangen können. Dafür setzt sich die Stadt stetig ein.

Um die Geschichte von Bad Tölz kennen zu lernen oder sich die interessantesten Sehenswürdigkeiten ansehen zu können, gibt es zahlreiche Führungen.

Sie haben Lust bekommen auch einmal am Tölzer Stadtleben teilzunehmen? Dann buchen Sie doch einen Stadturlaub im Posthotel Kolberbräu. Wir liegen mitten im Herzen der Stadt auf der Marktstraße. Somit der ideale Ausgangsort!

Share this:

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Oktober 9, 2017

    […] die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und dem besonderen Zauber der Natur im Herbst machen Bad Tölz zu einem attraktiven Urlaubsziel. Aber nicht nur für jeden Naturliebhaber, Aktivreisenden, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.