Fasching in Bayern und in der Region Bad Tölz

In den nächsten Tagen wird, wieder viel gefeiert.  Obwohl sich der bayerische Fasching doch recht stark vom rheinischen Karneval unterscheidet verfolgen beide das gleiche Ziel.  Es geht darum, sich noch einmal so richtig auszutoben, vor dem Beginn der Fastenzeit.

Wussten Sie, dass sich der Begriff Fasching vom Wort „Fastenschank” ableitet?  Dies bezeichnet den letzten Ausschank alkoholhaltiger Getränke vor der (in früheren Zeiten, ja  noch streng befolgten) Fastenzeit.

Heute beginnt der Fasching in Bayern mit dem „Unsinnigen Donnerstag“, es folgen der „Rußige Freitag“, der „Schmalzige Samstag“, der „Blaue Montag“ und der Kehraus am Veilchendienstag. Die Faschings-Hochburg in Bayern liegt übrigens in Franken.

Was ist los im Landkreis Bad Tölz an Fasching?

  • Am 7. Februar gibt es in Bad Tölz im Kurhaus ein tolles Konzert der Holzkirchner Symphoniker.  Gespielt wird ein bunter Mix aus beliebten, bekannt aber auch mal schmissigen Melodien. Grundlagen sind erfolgreiche Operetten, Filme und Musicals. Die Musiker sind verkleidet und der Solist des Abends wird der Tenor Michael Wieland sein, der Lieder von Franz Lehar vortragen wird. Beginn ist um 19:30, Karten gibt es über die Tourist Information in Bad Tölz.
  • Am 8. Februar gibt es dann einen großen Faschingsball inklusive Ü30-Fete im Kurhaus, mit der Walter Autsch Band12, die das Kurhaus sicherlich zum Kochen bringt. Gespielt werden Rockklassiker und Rock`n Roll. Verkleiden und rein ins Vergnügen, empfiehlt das Team vom Posthotel Kolberbräu. Beginn ist um 21:00 Uhr.
  • Faschings-Eislauf in der Hacker Pschorr Arena in Bad Tölz, am 09. Februar. Alle maskierten dürfen an diesem Tag kostenlos auf´s Eis, von 14:30 – 16:00 Uhr.
  • Für alle Pistenfans empfehlen wir den Skifasching in Lenggrieß, auf der Stie Alm – denn Skifasching ist ein bisschen wie Après-Ski während des Skifahrens, also die optimale Verknüpfung von Feiern und Wedeln in einem. Rund um die Stie Alm finden Sie viele verkleidetet, und feiernde Skifahrer!

Wir vom Posthotel Kolberbräu, in Bad Tölz wünschen allen einen schönen Fasching!

Share this:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.