Im Jahre 1908 gründete der Tölzer Apotheker, Georg Pacher das Marionettentheater in Bad Tölz. Zu dieser Zeit trat das Puppenspiel aus dem Jahrmarkts-Umfeld heraus und begann als eigenen Kunstform wahrgenommen zu werden.
Der Einfluss von “Papa Schmid” (Josef Leonhard Schmid), der Mitte des 19. Jahrhunderts das Münchner Marionettentheater als Gegengewicht zum rohen Dultkasperl gründete, inspirierte auch Pacher und seine Mitstreiter. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Josef Leonhard Schmid die legendäre Idee, das Puppentheater für pädagogische Zwecke zu nutzen.
Die Puppen im Marionettentheater
Die alten Marionetten aus Tölz, die man heute noch im Heimatmuseum bestaunen kann, waren an das Münchner Vorbild angelehnt. Die Füsse und Hände waren aus Blei gegossen und die Puppen hatten in etwa Handgröße. Die Köpfe wurden aus Holz geschnitzt. Die Körper waren oft nur aus Stoff genäht. Auch unser heutiges, ausgeklügeltes Führungssystem gab es selbstverständlich nicht. Die Nebenfiguren konnten nur die Hände und Köpfe leicht bewegen, einzig der Kasperl hatte den Luxus von Fußfäden, und konnte “gehen”.
Der erste Spielort des Marionettentheater war ein Nebenraum im Salettl in Bad Tölz. Die Gruppe um Pacher spielte im Ehrenamt und die Erlöse kamen der Tölzer Armenkasse zugute. 1947 wurde dann der erste Theaterbau im Krieg zerstört. Unter das Theater wurde ein Luftschutzbunker gebaut, der durch Wasser unterspült wurde. Das Theater stürzt ein. Durch eine enorm hohe Eigenleistung und die Hilfe der Stadt Bad Tölz gelang es ein komplett neues Theater zu bauen – 1953 wurde es eingeweiht und existiert dort bis heute.
120 Sitzplätze hat das Theater heute. Geführt wird das Marionettentheater von den professionellen Puppenspieler Albert Maly-Motta und Karl-Heinz Bille. Sie haben an den Theatern von Salzburg und München gearbeitet und übernahmen im Mai 2000 die Leitung.
Den aktuellen Spielpan können Sie unter www.marionetten-toelz.de ansehen.
Und nach dem Theater? Genießen Sie ein gemütliches Essen bei uns im Gasthaus Kolberbräu, in der Marktstraße in Bad Tölz!
Eine Antwort
[…] sich nach zünftiger Kultur im bayrischen Land, dann besuchen Sie doch das Puppentheater. Das Tölzer Marionettentheater bietet Spaß für Groß und Klein – eine schöne Abwechslung zu Wintersport und […]