Früher war er der Kinderschreck. Und heute ist er mit seinen schwarzen Knopfaugen und der Karotten-Nase der Liebling vieler Kinder. Denn mit seiner oftmals rundlichen Erscheinung steht der Schneemann für ungetrübtes Wintervergnügen.
Inhalt
Wofür stand der Schneemann?
Anfang des 18. Jahrhunderts fürchteten die Menschen den Winter in Mitteleuropa. Es herrschte folglich die Angst, nicht genug zu Essen zu haben oder krank zu werden. Lungenentzündungen endeten dort oftmals tödlich. Das erklärt, warum die Darstellung einer Schneefigur früher also eher furchteinflössend war. Daher hat man ihn im Gegensatz zu heute als grimmige Figur dargestellt. Schon damals also nutzten die Menschen eine geschlossene Schneedecke zu kreativen Taten.
Der Schneemann: heutiges Symbol
Anfang des 19. Jahrhunderts beginnt der Image Wandel. Denn mit wachsendem Wohlstand verliert er immer mehr den Schrecken. Die Pädagogen haben schon damals das Spiel von Kindern draußen in der Natur empfohlen und so wurde das Schneemann bauen, bei Kindern sehr beliebt. Als man Mitte des 19. Jahrhunderts die Postkarte erfunden hat, erlebte der Schneemann seinen internationalen Durchbruch. Er wurde zu einem äußerst beliebten Motiv. Auch als Werbefigur macht er steil Karriere. Hustenbonbons, Erkältungsmittel, Frischhaltefolien und und … – für diese Präparate wird er gerne in der Werbung eingesetzt.
Das Team vom Posthotel Kolberbräu freut sich schon auf den kommenden Schnee, der sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt. Dann verwandelt sich die Stadt Bad Tölz und sein Umland in ein wahres Winterparadies für Erwachsene und Kinder. Skifahren, Schlittschuhlaufen, Pferdeschlittenfahren, Skitouren, Rodeln oder einfach einen gemütlichen Spaziergang durch die verschneite Landschaft an der Isar – die Möglichkeiten sind extrem vielfältig.
Winterzauber in Bad Tölz
Lust auf einen Kurzurlaub bekommen? Dann sind Sie bei uns im Posthotel Kolberbräu an der richtigen Adresse. Unser Hotel liegt mitten im Herzen von Bad Tölz und ist der ideale Ausgangsort für sämtliche Unternehmungen. Dort können Sie den Winter so richtig genießen und natürlich auch einen Schneemann bauen – wenn Sie wollen.
Also, bis bald 🙂