Im Winter Urlaub machen, kann etwas Wunderbares sein. Eis und Schnee verwandeln Wiesen und Wälder sowie Berge in eine magische Welt voller kleiner und großer, funkelnder Wunder. Besonders reizvoll ist um diese Jahreszeit der Gegensatz zwischen Action und Bewegung an der klirrend kalten, klaren Luft und dem gemütlichen, kuscheligen Aufwärmen in der warmen Stube danach. Genau das können Sie bei uns im Posthotel Kolberbräu in Bad Tölz finden. Heute verraten wir Ihnen in unserem Blog, warum Langlaufen immer beliebter wird, warum es gesund ist und welche zahlreichen Möglichkeiten die Umgebung von Bad Tölz für diesen wunderbaren Sport zu bieten hat.
Inhalt
Was macht das Langlaufen denn eigentlich aus?
Haben Sie es selbst schon einmal probiert? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Langlaufen ist nämlich ein idealer Wintersport, der zudem relativ leicht umzusetzen und auszuüben ist. Ein Klassiker in neuem Gewand! Vorbei ist es mit dem leicht verstaubten Senioren-Image! Langlaufen ist modern und beliebter denn je! Wussten Sie übrigens, dass Langlaufen heute auch Skating oder Nordic Cruising genannt wird?
Wir haben uns gefragt, was denn nun das Langlaufen auszeichnet. Nun, man kann zunächst selbst bestimmten, wie intensiv man diese Sportart ausüben möchte. Gemächlich durch die herrlich verschneite Landschaft gleiten und genießen oder sportlich schnell den Puls auf Touren bringen und über die Loipen skaten.
Man bewegt sich beim Langlaufen in der freien Natur, und gleitet in seinem eigenen Tempo hautnah durch das Wintermärchen hindurch. Schöner kann es eigentlich nicht werden, oder?
Warum ist Langlaufen gesund?
Langlauf hat einen bestechenden Vorteil: es macht nicht nur viel Spaß, sondern hält Sie auch fit und gesund. Vor allem Menschen, die mit Gelenken Probleme haben und somit das Skifahren meiden wollen, finden im Langlauf eine perfekte Alternative, denn dabei werden die Gelenke geschont. Durch die gleichmäßige, fließende Bewegung kann man Gelenksbeschwerden sogar lindern. Zudem ist Langlaufen das perfekte Ganzkörpertraining. Man trainiert eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig und wenn Sie den Sport öfters ausüben, werden Sie auch in Ihrer Kraft und Ausdauer eine merkliche Steigerung bemerken. Wenn Sie Langlaufen, kurbeln Sie nämlich Ihr Herz- Kreislaufsystem so richtig an. Kurzum: Langlaufen hat viele, sehr positive Wirkungen auf Ihren Körper. Die Psyche nicht zu vergessen: frische Luft, Bewegung und eine schöne Winterlandschaft vertreiben schlechte Gedanken auf jeden Fall.
Wo kann ich in der Umgebung von Bad Tölz Langlaufen?
Bad Tölz hat mit seiner beeindruckend schönen Umgebung perfekte Voraussetzungen für den Langlauf. Daher finden Sie auch zahlreiche Loipen, unter welchen für jeden Typ etwas dabei ist. Egal ob Sie eher der gemütliche Cruiser oder der sportlich-ambitionierte Skater sind, auf rund 260 Loipenkilometern können Sie durch die abwechslungsreiche Voralpenlandschaft an Isar und Loisach gleiten. Die Loipen sind bei entsprechenden Verhältnissen immer sehr gut gespurt und befahrbar. Den aktuellen Loipenbereicht von Bad Tölz finden Sie hier.
Sie haben keine Ausrüstung? Kein Problem! In Lenggries können Sie sich eine solche nämlich einfach leihen. Wer das Langlaufen erst lernen möchte oder seine Technik perfektionieren will, der kann dort auch gleich einen Kurs buchen.
Eine Übersicht über die beliebtesten Langlauf Loipen in der Region Bad Tölz-Wolfratshausen finden Sie hier.
Ihr Winter Urlaub bei uns im Kolberbräu
Gestalten Sie bei uns Ihr ganz persönliches Wintermärchen. Wie klingt das für Sie? Verausgaben Sie sich so richtig, beispielsweise beim Langlaufen, und kehren dann in unser gemütliches Restaurant ein und wärmen sich bei einem guten Essen so richtig schön auf. Danach heißt es dann Ausruhen in Ihrem kuscheligen Bett in Ihrem heimeligen Zimmer bei uns und dem nächsten, ereignisreichen Tag entgegenschlummern. Nutzen Sie die perfekten Verhältnisse und machen noch schnell im Winter Urlaub! Wir freuen uns auf Sie!
Tipp: natürlich können Sie in der Umgebung von Bad Tölz noch viel mehr Wintersportarten ausüben. Wie wäre es mit Skifahren, Eislaufen oder Rodeln?
(Bilderquelle: www.pixabay.com)